ACTA

ACTA ist das Handelsübereinkommen zur Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie
(Anti-Counterfeiting Trade Agreement)

Der Vertrag in seinem ganzen Wortlaut ist hier zu finden: ACTA

Eine sehr gute Erklärung dazu lief unter DRadio-Wissen: „Streit um Acta“

Heute ist Aktionstag und ich hoffe sehr, dass diese Energie, da da rüberkommt, wirklich verhindert, dass dieses Abkommen geschlossen wird.

Gestern habe ich im Radio gehört, dass sich Deutschland geweigert hat, das Abkommen zu unterschreiben. Ich hoffe, dass das wirklich so ist und wirklich so bleibt.

Denn: Internetfreiheit ist etwas anderes. Ständige Kontrolle, Bespitzelung, Einschränkungen in der Nutzung und starke Restriktionen bzgl. der gesamten Nutzung des Internets. Jede freiheitliche Demokratie weiß, wieviel Freiheit wert ist. Oder wissen wir es schon gar nicht mehr, weil wir sie als so selbstverständlich empfinden ? Und ACTA schränkt diese Freheit ganz massiv ein. Die der Informationsfreiheit ebenso wie die der Meinungsfreiheit. Denn wenn ich mir schon für genau diesen Artikel hier überlegen müsste, ob ich irgendwelche Urheberrechte missachte ?

S T O P    A C T A


731 Tage – 11 Tage = 720

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.