Frühlingswochenende

Dieses Wochenende habe ich sehr entspannt verbracht und den Frühling aus vollen Zügen genossen.

Freitag Abend mit Freunden grillen, ernste und lustige Themen bei Fleisch, Bier und am Feuer so lange, dass der Blick auf die Uhr große Irritation ausgelöst hat: „was, so spät schon ?“ Ein himmlischer Abend, klarer Sternenhimmel, bis in die Nacht noch recht warm.

ICH HABE ES SO SEHR GENOSSEN; DANKE A+M+F und natürlich Danke Gerd !

Und der Samstag ? Sonne satt, Bildung, Espresso, gemütlicher Nachmittag, tolles Essen und ein Rundum-Wohlfühl-Paket.
Bildung und Geschichte: Das Römerkastell Abusina ist uns zufällig über den Weg gelaufen – ups, wir sind vorbeigefahren. Haben angehalten und sind staunend über die gesamte Anlage gelaufen.

Die Bilder zeigen nur einen Teil der wirklich sehenswerten Anlage.

Was ich besonders schön fand: Man kann sich in aller Ruhe das komplette Feld anschauen, bekommt Unterstützung mit Bildern, Tafeln, Tönen und hat trotzdem (oder gerade deshalb) das Gefühl, nicht belehrt zu werden. Hier ist es leicht, seine Geschichtskenntnisse über die Römer, den Limes, Eroberungen und Veränderungen in dem Verhältnis zwischen Rom und Germanien nachzuvollziehen und aufzufrischen. Würde ich also jedem empfehlen. Und wer mit dem Ortsnamen Abusina nichts anfangen kann: heute heißt der Ort Eining.

Und Abusina hat eine eigene Homepage, auf der man sehen kann, dass die Geschichte auch aktiv gelebt wird: Abusina: http://www.abusina.com

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stop am Schloß Prunn. Ein toller Blick über das Altmühltal belohnt uns. leider war man trotz Frühlingswetter nicht auf Besucher eingestellt, aber beim nächsten Mal schauen wir uns das Innenleben an.

Wieder mal hat mich erstaunt, wie konsequent in Bayern die Geschäft Samstag 16:00 Uhr schließen. Selbst beim Bäcker muß man 15:55 darum bitten, dass der Kuchen doch bitte nicht schon weggeräumt wird, man möchte nach was kaufen… Naja, Bayern halt.

Heute morgen kitzelt mich die Sonne durchs Fenster wach. Jetzt sitze ich auf dem Balkon, schaue den Meisen im Baum gegenüber beim Turnen durch die Zweige zu. Ein wenig Bedauern, dass ich nicht gestern doch in den Gartenmarkt gefahren bin und Balkonien frühlingsgerecht ausgestattet habe. Und ein wenig Bedauern, dass das Motorrad noch über 600 km weiter nördlich in dem völlig verschneiten Wolfsburg steht, anstatt mir hier das Herz zu erfreuen und mich durch die wunderbare Frühlingslandschaft zu fahren.

Auf jeden Fall war das mal wieder ein Wochenende, wie ich es genießen kann. Wunderbar. und von denen kann ich immer mehr haben …

Bilder von Abusina: