Resilienz

“Wenn der Wind weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen.”

Gerade habe ich einen inzwischen schon recht alten Artikel gelesen und musste schmunzeln. Gestern Abend war ich wieder mal so frustriert von einem schönen und dann ziemlich abrupt beendeten Wochenende.

Mal wieder ganz allein den Abend verbringen nach einer lange Autobahntour. Und irgendwie Grausen vor der langen Woche haben, die vor mir liegt. Trotzdem sehr optimistisch schauen, dass es nur noch 9 Monate sind und mich bedanken bei allen in der Familie und bei den Freunden, die zu mir halten.

Resilienz – Widerstandskraft gegen Niederlagen: „Resilient ist, wer die emotionale Stärke aufbringt, sich von Stress, Krisen und Schicksalsschlägen nicht charakterlich verbiegen zu lassen, sondern das Beste aus dem Unglück zu machen, daraus zu lernen und durch die Leiderfahrung über sich selbst hinauszuwachsen. “

Und was gehört dazu, damit man so was schafft:

  • Selbstbewusstsein
  • Kontaktfreude
  • Gefühlsstabilität
  • Optimismus
  • Handlungskontrolle
  • Realismus
  • Analysestärke

Obwohl, wenn ich mir das alles so anschaue: wer spricht hier von Niederlage ? Es ist eine Chance, die ich sonst nie ergriffen hätte. Ich erfahre sehr viel, lerne sehr viel, verstehe sehr viel, erlebe sehr viel.
Mehr als es mir in vertrauter Umgebung, mit vertrauten Menschen, mit vertrauten Aufgaben möglich gewesen wäre.

Mein Lebensmotto: „Ich baue aus den Steinen, die mir in den Weg gelegt werden, eine Treppe“ ist nach wie vor aktuell. Und irgendwann steh ich auch drüber 😉 über dem Schicksal.

Heute sind es genau 478 Tage und vor mir liegen noch 284. Das sollte wohl zu schaffen sein ! Und ich bau schon fleißig an den Windmühlen.