Jahresrückblick

Fast auf den Tag genau ist es ein Jahr her.

Ein ganzes Jahr meines Lebens. Ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder gefragt, ob es verloren ist oder gewonnen. Ich bin auf jeden Fall reicher. Reicher an Erfahrungen. Über Menschen, Mechanismen, Projekte. Und auch über mich selbst.

Ich habe erfahren, dass ich mir selbst vertrauen kann und auch muss. Ich habe gelernt, dass Freunde nicht gleich Freunde sind. Ich konnte erleben, dass manchmal andere Dinge in einem Paket sind als drauf steht und man trotzdem glücklich ist mit dem, was man gefunden hat.

Wenn ich es mir so recht überlege, kann ich mit dem, was mir so im letzten Jahr passiert ist, sehr zufrieden sein. Die Zeit, mich auf mich selbst zu konzentrieren, nicht fremdgesteuert zu sein und die Möglichkeit, mich ganz persönlich zu hinterfragen, hat mir auch viele Erkenntnisse gebracht, mich manche Wahrheit endlich begreifen lassen und vor allem kann ich jetzt viel genauer sagen, was ich wirklich will (und natürlich auch, was ich wirklich nicht will).

Ich habe meine Unersättlichkeit wieder, meine Neugier, meine Unzufriedenheit, die sich in Änderungswilligkeit ausdrückt. Ich konnte das Gefühl abwerfen, immer mit gefesselten Händen dazustehen und nichts mehr bewegen zu können (und noch schlimmer, nichts mehr bewegen zu dürfen). Vertrauen wird mir entgegengebracht, Kompetenz wird mir bescheinigt und gefordert, diese auch zu nutzen.

Auch wenn ich mein Gleichgewicht noch nicht völlig wiederhabe und ich an manchen Stellen mit mir höchst unzufrieden bin (vor allem, was die Wirksamkeit angeht), ziehe ich eine positive Bilanz. Und freue mich auf das zweite Jahr.

Ich erwarte, dass viele Dinge, die ins Rollen gekommen sind, jetzt auch Früchte tragen. Anstöße auch wirklich zu sich bewegenden Projekten werden.

Und ich freue mich auf ein schönes Jahr auf 2 Rädern und unterwegs. Irland wird hoffentlich ein großes und spannendes Erlebnis. Wenn ich die Pläne durchgehe, bekomme ich Herzklopfen. Außerdem wird Italien und die Neue R ebenfalls viel von mir verlangen. Auch darauf freue ich mich sehr.

Wenn meine Gesundheit dann auch noch so mitspielt und ich meine Wünsche alle verwirklichen kann, werde ich auch in einem Jahr wieder sagen können: es war ein gutes Jahr, spannend, erfolgreich, erlebnisreich und ein wunderbar gelebtes Jahr.


731 Tage – 366 Tage – 4 Tage = 361 Tage
mehr als die Hälfte ist geschafft – Bergfest gefeiert