Abschied

Wieder einmal hieß es Abschied nehmen.

Innerhalb weniger Wochen gleich zweimal. Und beides Mal hat ein Mensch den Kampf gegen den Krebs verloren, obwohl es so schien, als habe er schon gesiegt. Da kann man sich fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt zu kämpfen.

Ich habe bei beiden den Mut bewundert, mit dem sie ihr Schicksal gemeistert haben. Sie waren immer optimistisch, hatten immer die Kraft für sich und andere, haben gute Ratschläge gegeben und auch am Ende hatten sie für Freunde und Familie die Worte, die im Gedächtnis bleiben und Mut geben.

„Warum“ ist trotzdem ein Wort, mit dem ich mich herumschlage, wenn ich daran denke. Warum ausgerechnet die Menschen, die so fröhlich sind, die so mutig sind, die mit so viel Selbstbewusstsein sich dem Kampf gestellt haben, die so zielstrebig waren, die jetzt so sehr fehlen und für einen großen Verlust sorgen. Warum gerade diese Menschen ?

Ich bin traurig und hoffe, dass es nicht so schnell wieder eine solche Nachricht gibt. Ich hasse solche Abschiede.

Nachtrag: Im Januar schon wieder ein Todesfall. Schon wieder Krebs und schon wieder schnell und unvorbereitet. Das Jahr endet und beginnt – ich wünsche mit innständig, dass es so nicht weitergeht. Bitte, bitte, bleibt gesund !