Ausnahmezustand

Corona hat die Welt im Griff.
Das ganze Leben ist plötzlich auf den Kopf gestellt.

Auch wenn es mich nicht so trifft, auch wenn ich so extrem ruhig bin. Corona hat auch mich im Griff.

Ich bin jetzt schon seit 3 Wochen im ständigen Home-Office. Zuerst freiwillig, um sich nicht ungewollt der Ansteckung auszusetzen. Dann kurze Zeit später verordnet, weil im Projekt ein Verdachtsfall aufgetreten ist. Und dann vorgeschrieben durch Vernunft, um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Vielleicht ist dieser Schutz durch das Haus auch gleichzeitig ein Schutz für meinen Kopf, meine Seele, mein Herz, mein Gefühl. Während sich draußen die Welt an diesem Virus abkämpft (oder der Virus an der Welt, wer weiß das schon so genau), bin ich die Ruhe in Person. klares Denken, klare Entscheidungen. Vorlagen – Beschluss – ToDo – Informationen an die Betreffenden. Viel Schreiben. Viel Lesen.

Konferenzen werden plötzlich digital – effektiv und schnell. Nähe entsteht durch Sätze im Chat und kleine Randbemerkungen im Notes.

Und ich funktioniere, als wäre es das Normalste der Welt. Im Ausnahmezustand.